Diabetes mellitus ist eine Gruppe endokriner Erkrankungen, die aufgrund einer Störung der Glukoseabsorptionsprozesse entstehen und chronisch verlaufen. Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit rund eine halbe Milliarde Menschen an dieser Krankheit. Die richtige und rechtzeitige Behandlung von Diabetes mellitus ist für Patienten sehr wichtig. Es führt nicht zu einer vollständigen Genesung der Krankheit, ermöglicht jedoch die Vermeidung schwerwiegender Komplikationen und die Linderung der Symptome, sodass eine normale Lebensqualität gewährleistet ist.
Ursachen
Vereinfacht ausgedrückt lassen sich die Ursachen von Diabetes als eine verminderte Anfälligkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin oder eine Störung seiner Sekretion beschreiben.
Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert Insulin, das den gewünschten Blutzuckerspiegel aufrechterhält und die Versorgung der Zellen fast aller Gewebe des Körpers mit Glukose gewährleistet.
Bei Diabetes sind Stoffwechselprozesse gestört. Die Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren nicht mehr ausreichend Insulin (Typ 1) oder der Körper kann es nicht richtig verwerten (Typ 2). Dadurch gelangt Glukose nicht in die Zellen, sondern reichert sich im Blut und Urin an. Der Patient leidet unter Hyperglykämie bzw. Glykosurie.
Diabetes mellitus zählt zu den multifaktoriellen Erkrankungen. Sein Auftreten kann ausgelöst werden durch:
- Viruserkrankungen;
- schlechte Ernährung;
- körperliche Inaktivität;
- Übergewicht, insbesondere in der Fettleibigkeitsphase;
- altersbedingte Veränderungen;
- Alkohol trinken, zu viel essen;
- unkontrollierter Drogenkonsum;
- Hypertonie;
- andere endokrine Pathologien;
- Pankreasverletzung;
- Auswirkungen von Stress.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Vorliegen eines oder mehrerer auslösender Faktoren an der Krankheit zu erkranken, hängt von der erblichen Veranlagung ab.
Symptome von Diabetes
Zu den spezifischen Symptomen der Krankheit gehören:
- häufiges Wasserlassen (Polyurie). Bei Diabetes mellitus wird Urin in großen Mengen, jedoch schmerzlos und hauptsächlich tagsüber ausgeschieden;
- dauerhafter Durst durch Dehydrierung;
- gesteigerter Appetit, der sich zu Beginn der Erkrankung in Anfällen äußern kann. Patienten fühlen sich in der Regel zu süßen Nahrungsmitteln hingezogen, die aus einfachen Kohlenhydraten bestehen;
- Gewichtsveränderung. Aufgrund des übermäßigen Appetits verlieren Patienten aufgrund des erhöhten Protein- und Fettabbaus häufig an Gewicht.
Diabetes mellitus geht mit weiteren Symptomen einher:
- verminderte Sehschärfe;
- Taubheitsgefühl in Händen und Füßen;
- Schläfrigkeit (besonders tagsüber), Schwäche, starke Müdigkeit und vermehrtes Schwitzen auch bei geringer Anstrengung;
- Hautprobleme (Juckreiz, nicht heilende Wunden, Auftreten dunkler Knoten in einigen Körperregionen);
- Mundtrockenheit, Zahnfleischentzündung, Zahnverfall.
Beim ersten Typ entwickelt sich ein Insulinmangel schnell und die aufgeführten Symptome nehmen schnell zu und sind schwer zu ignorieren. Bei Patienten mit Typ 2 kann die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch bleiben und selbst die auftretenden Anzeichen sind möglicherweise nicht so ausgeprägt. Daher wird die zweite Variante der Krankheit oft erst mehrere Jahre nach ihrem Ausbruch entdeckt.
Der Patient zeigt möglicherweise nicht alle Anzeichen, sondern nur 2-3 davon. Darüber hinaus können die Symptome einer Hyperglykämie nur in einem bestimmten Stadium der Krankheit stören. Danach scheint sich der Körper an den Anstieg des Zuckers anzupassen und diese Empfindungen verschwinden. Daher ist es wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung eine spezielle Diagnostik durchzuführen.
Arten von Diabetes
Diabetes mellitus ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe pathologischer Zustände. Die internationale Klassifikation umfasst mehrere Typen, aber bei den meisten Patientinnen wird auch eine Schwangerschaftsdiabetes vom Typ 1 oder 2 diagnostiziert, die während der Schwangerschaft auftritt und die Gesundheit von Frau und Kind gefährden kann.
Diabetes mellitus Typ 1
Typ-1-Diabetes beginnt, wenn die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Zerstörung von Betazellen die Produktion von Insulin einstellt. Aus diesem Grund kommt es im Körper zu einem absoluten Mangel dieses Hormons, der Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört und dadurch leiden andere Stoffwechselprozesse. Die Krankheit beginnt meist vor dem 30. Lebensjahr, oft im Kindes- oder Jugendalter.
Diese Art von Krankheit ist genetisch bedingt und die Entwicklung der Pathologie erfolgt unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die auf das Immunsystem einwirken.
Diabetes mellitus Typ 2
Typ-2-Diabetes wird viel häufiger diagnostiziert als Typ-1-Diabetes. Der Entstehungsmechanismus ist ein anderer: Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, aber Glukose gelangt aufgrund der verminderten Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon nicht in die Zellen. Seine Menge im Blut bleibt konstant auf einem hohen Niveau. Dieser Zustand wird Insulinresistenz genannt.
Die Krankheit entwickelt sich meist bei Erwachsenen, oft nach dem 40. bis 45. Lebensjahr. Von großer Bedeutung für den Ausbruch der Krankheit ist das Vorliegen von Übergewicht: Laut Statistik ist es typisch für mehr als 80 % der Patienten mit dieser Diagnose. Bei Vorliegen dieses Faktors ist es wahrscheinlicher, dass eine erbliche Veranlagung auftritt, da aufgrund der überschüssigen Fettmasse ein Defekt der Insulinrezeptoren auftritt.
Bei Menschen, die nicht übergewichtig sind, hat die Insulinresistenz andere Ursachen, darunter endokrine Störungen und andere Krankheiten.
Schwangerschaftsdiabetes
Diese Pathologie tritt bei schwangeren Frauen aufgrund einer beeinträchtigten Glukosetoleranz auf. Es handelt sich um einen Zwischenzustand zwischen Normalität und Diabetes, der in der Regel nach der Geburt verschwindet. Sie sollte von der während der Schwangerschaft entdeckten primären Manifestation vom Typ 1 oder 2 unterschieden werden.
Gefährdete Frauen:
- Übergewicht;
- mehr als 30 Jahre;
- in der Vergangenheit schwere Toxikose und Schwangerschaften, chronische Fehlgeburten, Totgeburten oder chronische Missbildungen bei Kindern während früherer Schwangerschaften hatten;
- leiden an Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen.
Diabetes bei schwangeren Frauen kann ohne diese Faktoren beginnen.
Diese Pathologie stellt eine Bedrohung für Frauen und Kinder dar und kann sogar zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Risiken und mögliche Komplikationen können durch die Kontrolle des Zuckerspiegels verhindert werden.
Risikofaktoren
Zahlreiche Studien bringen die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, direkt mit der genetischen Veranlagung in Verbindung. Wenn einer der Elternteile Typ-1-Diabetes hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erben, 5 %; sind beide Elternteile erkrankt, erhöht sie sich auf 20 %; Für eine Person, deren Eltern an einer Typ-2-Erkrankung leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei etwa 80 % und bei Vorliegen von Fettleibigkeit sogar bei nahezu 100 %.
Aber auch wenn Sie direkte Verwandte haben, die an Diabetes leiden, können Sie die Entstehung einer erblichen Veranlagung verhindern, wenn Sie Risikofaktoren berücksichtigen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Viszerale Fettleibigkeit ist einer der Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Diabetes mellitus. Übergewicht wird durch eine schlechte Ernährung mit hohem Verzehr einfacher Kohlenhydrate, mangelnde körperliche Aktivität, die Einnahme bestimmter Medikamente und hormonelle Störungen (z. B. überschüssige Androgene) verursacht. Nach internationalen Standards wird viszerale Adipositas diagnostiziert, wenn der Taillenumfang bei Frauen mehr als 80 cm und bei Männern mehr als 94 cm beträgt.
Weitere Faktoren des Lebensstils sind Rauchen, Alkoholmissbrauch und längere Stressbelastung.
Andere Krankheiten
Gefährdet sind Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom sowie Menschen beiderlei Geschlechts mit Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen.
Alter
Unter sonst gleichen Bedingungen steigt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Menschen über 45 Jahren.
Diagnosemethoden
Der zuverlässigste Weg, Diabetes zu diagnostizieren, sind Labortests. Das erste, was auf das Vorliegen einer Krankheit schließen lässt, ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel als normal (auf nüchternen Magen liegt er bei mehr als 6, 1-7, 0 mmol/l und 2 Stunden nach der Mahlzeit bei mehr als 11, 1 mmol/the). ). Bei zweifelhaften Ergebnissen wird zusätzlich ein Glukosetoleranztest durchgeführt, der hilft, einen Prädiabetes zu erkennen.
Bei der Untersuchung werden auch das glykierte Hämoglobin, der Insulinresistenzindex, das Vorhandensein von Glukose im Urin überprüft und Tests auf Insulin und C-Peptid durchgeführt, die eine Beurteilung der Aktivität der Zellen β und des Volumens der Insulinproduktion ermöglichen .
Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes, insbesondere in atypischen Fällen, wird eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen β-Zellen verordnet.
Um Komplikationen vorzubeugen, kann der Patient auch zur Beratung an einen Facharzt (Kardiologe, Augenarzt) überwiesen werden.
Am besten lassen Sie sich einer umfassenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterziehen, wo Sie sich schnell testen und ärztlichen Rat einholen können. Das moderne medizinische Zentrum hat die Voraussetzungen für eine schnelle und qualitativ hochwertige Untersuchung der Patienten geschaffen. Die technische Ausstattung des medizinischen Zentrums ermöglicht Ihnen die Durchführung der notwendigen Untersuchungen und die Klinik beschäftigt erfahrene Ärzte, die Behandlungen verschreiben und eventuelle Fragen klären.
Diabetes-Behandlung
Bisher wurden keine Methoden gefunden, um diese Krankheit vollständig zu beseitigen. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, können Patienten mit Diabetes die Auswirkungen der Krankheit auf ihr tägliches Leben minimieren.
Die medikamentöse Behandlung kann eine Insulintherapie oder orale Medikamente zur Senkung des Blutzuckers umfassen. Insulin ist für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 notwendig, da es das Problem der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels löst und die Entwicklung von Hypo- und Hyperglykämie verhindert. Bei der zweiten Art wird es bei Unwirksamkeit anderer Maßnahmen sowie je nach Indikation (z. B. während der Schwangerschaft, deutliche Gewichtsabnahme, einige Komplikationen) verschrieben.
Patienten mit dem zweiten Typ werden antihyperglykämische Medikamente verschrieben. Zu dieser Gruppe gehören Produkte mit unterschiedlichen Wirkprinzipien:
- Verbesserung der Insulinsekretion;
- erhöhte Insulinsensitivität;
- reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten und anderen;
Sie wirken unterschiedlich, helfen aber letztendlich dabei, den normalen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen.
Die Festlegung des Behandlungsprogramms, die Wahl eines Medikaments oder einer Kombination aus beidem liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes. Sie können mit der Überweisung eines örtlichen Therapeuten oder ohne bezahlte Impedanz einen Termin bei einem Endokrinologen in der Klinik vereinbaren. Einen Beratungstermin können Sie online oder telefonisch vereinbaren.
In Kombination mit Medikamenten kommen auch andere Behandlungsmethoden zum Einsatz:
- Diät (die Diät bei Diabetes mellitus beinhaltet zwangsläufig eine Einschränkung der Kohlenhydrate),
- machbare körperliche Aktivität,
- Ausgleich von Vitamin- und Spurenelementmangel,
- regelmäßige Überwachung des Zuckerspiegels.
Treten Komplikationen oder Begleiterkrankungen auf, wird zusätzlich eine entsprechende Behandlung verordnet. Auch chirurgische (bariatrische) Methoden kommen bei der Behandlung von Diabetes zum Einsatz, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichend wirksam sind.
Mögliche Komplikationen
Ein gestörter Kohlenhydratstoffwechsel bei Diabetes mellitus beeinträchtigt die Funktion des gesamten Körpers, am zerstörerischsten wirkt sich die Krankheit jedoch auf die Blutgefäße aus.
Häufige Komplikationen bei Diabetes sind:
- Netzhautablösung;
- Nierenversagen;
- Neuropathie;
- Arteriosklerose, die zu vielen schwerwiegenden Problemen führt, darunter Angina pectoris, Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Die Krankheit wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und verursacht Haut- und Gelenkerkrankungen.
Die schwerwiegendste Komplikation ist das diabetische Koma. Dieser Zustand kann durch zu hohe oder zu niedrige Zuckerwerte verursacht werden. In diesen Fällen benötigt der Patient dringend medizinische Versorgung auf der Intensivstation.
Prävention der Pathologie
Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes mellitus decken sich teilweise mit allgemeinen Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten. Menschen mit einer genetischen Veranlagung sollten diese besonders sorgfältig beobachten:
- einen aktiven Lebensstil führen und das Gewicht kontrollieren;
- essen Sie gut und reduzieren Sie den Verzehr schneller Kohlenhydrate (Backwaren, Süßigkeiten usw. );
- schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum);
- vermeiden Sie unnötigen Stress;
- Überprüfen Sie ab dem 40. Lebensjahr jährlich Ihren Blutzuckerspiegel.
Um die Entstehung von Diabetes nicht zu übersehen, ihn frühzeitig zu erkennen und Ihrem Körper zu helfen, ist es wichtig, die Warnzeichen zu beobachten und nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen.